Optimierungsfelder

Einsatzgebiete von Lichtbrillen

Die Lichttherapie ist eine der wirkvollsten und schonendsten Methoden, um den eigenen Biorhythmus zu steuern. Künstliches Umgebungslicht oder Licht von Displays gehören zu den Gründen, weshalb der natürliche Schlaf-Wach-Rhythmus aus dem Takt gerät. Dies hat unter anderem Konsequenzen auf:

  • Schlafqualität
  • Stoffwechsel
  • Hormonausschüttung
  • kardiovaskuläre Aktivität
  • Gehirnaktivität
  • Melatoninproduktion (Schlafhormon)

Spitzensport und Alltag
Kein Wunder also, dass der richtige Umgang mit Licht im Profisport Beachtung findet. Die richtige Aktivierung mit Licht morgens sorgt für mehr Performance tagsüber und besseren Schlaf nachts. Das gilt nicht nur für den Sport, sondern auch im Alltag!

Wissenschaftlich belegt
Die Chronobiologie ist die Wissenschaft hinter der inneren Uhr und der Bedeutung des Lichts. Für ihre Forschungsergebnisse hierzu erhielten Jeffrey C. Hall, Michael Rosbach und Michael W. Young 2017 den Nobel-Preis für Medizin.

Lichtbrille
Heute gibt es innovative Möglichkeiten, die innere Uhr aktiv zu beeinflussen, um ein gesünderes und aktiveres Leben zu steuern.

Schlaf optimieren

Besser einschlafen und top-fit aufwachen

nomadperformance Leistungssport Müdigkeit

Du kannst abends nicht gut einschlafen?
Morgens muss der Wecker mehrfach klingeln und du startest nicht energiegeladen in den Tag?
Tagsüber fühlst du dich unausgeglichen oder müde?
Dies alles sind Anzeichen für einen gestörten Schlaf-Wach-Rhythmus.

Ursachen für schlechten Schlaf

Die innere Uhr ist ein komplexes und empfindliches System. Gründe für Probleme mit dem Biorhythmus sind z.B.

  • Leben und Trainieren gegen den individuellen Chronotypen (Spät- vs. Frühaufsteher)
  • zu wenig Tageslicht tagsüber
  • Reisen in andere Zeitzonen
  • falsche Ernährung zur falschen Zeit
  • zu helles Umgebungslicht abends
  • Smartphone- / Laptop- / TV-Displays*

*Funktionen wir der Nightshift-Nachtmodus bei Smartphones können den negativen Effekt lediglich vermindern, aber nicht vollständig beseitigen.

Coaches setzen auf guten Schlaf

Gut ausgebildete Trainer und Coaches setzten zuerst bei der Schlafoptimierung an, um die Performance zu verbessern. Denn der Schlaf dient nicht nur der psychischen und physischen Erholung. Im Schlaf findet ein großer Teil

  • des Muskelaufbaus,
  • des motorischen Lernens und
  • der Verbesserung der Reaktion und Konzentration statt.

Diese Prozesse werden durch schlechten Schlaf behindert.

Ein optimierter Schlaf hebt bereits ungenutzte Potenziale, ohne überhaupt das Training umgestellt zu haben!

nomadperformance bietet Dir mit der Propeaq Lichtbrille eine Lösung, um Deinen Schlaf effektiv und natürlich zu verbessern – für bessere Regeneration und mehr Energie in Alltag und Sport.

Propeaq mobile Lichttherapie

Mit der innovativen Brille sicherst Du Dir zahlreiche Vorteile, die Dir helfen werden, Deine Regeneration und damit auch Deine Performance nachhaltig zu verbessern.

Wie funktioniert die Brille?

Teil 1

Die Propeaq Lichtbrille nutzt spezielle blaue LED, die auf der Innenseite der Brille angebracht sind. Sie haben die optimale Intensität, Abstand und Einstrahlwinkel für eine schonende und effektive Wirkung.

Das blaue Licht aktiviert den Körper morgens und bereitet den Biorhythmus auf den Tag vor – auch in der dunklen Jahreszeit, zu der kaum natürliches Sonnenlicht beim Aufstehen vorhanden ist.

Einfache Nutzung: Nach dem Aufstehen blaue LED aktivieren und die Brille 30 Min. tragen – z.B. beim Frühstück.

Wie funktioniert die Brille?

Teil 2

Die Brillengläser von Propeaq sind auswechselbar. Abends werden die roten bzw. orangen Brillengläser eingesetzt. Diese filtern das blaue Umgebungslicht – egal ob im eigenen Haushalt, in Sporthallen oder von Displays.

Dies hilft dem Körper, das körpereigene Schlafhormon ‚Melatonin‘ zu produzieren. Das ungefilterte blaue Umgebungslicht würde diesen Prozess verhindern. Propeaq sorgt nun für besseres Einschlafen und eine gesteigerte Schlafqualität – für mehr Energie am nächsten Tag.

Einfache Nutzung: Brille in die Abendroutine integrieren und rote / orange Brillengläser ca. 30-45 Min. vor dem Zubettgehen tragen.

Nutze jetzt die Vorteile der Lichtbrille – bekannt aus dem Profisport

Die Propeaq Lichtbrille lässt sich einfach in jeden Alltag integrieren.
Nutze jetzt die Vorteile – für:

  • eine verbesserte Schlafqualität für mehr Energie tagsüber
  • bei frühen Aufstehzeiten, Nachtschichten, Trainingseinheiten oder Wettkämpfen
  • zur Vermeidung von Jetlag auf Langstreckenflügen – reduziere dein Jetlag auf Null! (Anleitung in der kostenfreien App)
  • gegen punktuelle Müdigkeit
  • zur Aktivierung in der dunklen Jahreszeit

Einsatz im Profisport

„In diesen Gläsern steckt etwas Magisches!“

 

„Ich wünschte, ich hätte Propeaq zu meiner aktiven Zeit gehabt, anstelle der unpraktischen Leuchtkästen, die ich benutzt habe.“

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