Innovation: Lichtbrille

Die Regeneration verbessern und Performance steigern

Bei nomadperformance nutzen wir mit unseren Teams und Athleten aus dem Profi-Sport und im Alltag eine spezielle Lichtbrille. Mit dem richtigen Einsatz von Licht

  • verbessern wir die Schlafqualität – für mehr Energie tagsüber
  • aktivieren wir auf natürliche Weise – bei frühen Aufstehzeiten, Nachtschichten, vor Trainingseinheiten oder Wettkämpfen
  • vermeiden wir in wenigen Schritten Jetlag auf Langstreckenflügen, um am Zielort topfit zu sein
  • beseitigen wir punktuelle Müdigkeit – ganz einfach in 20 Minuten
  • aktiveren wir täglich zur dunklen Jahreszeit

Wie funktioniert die Lichtbrille?

Patentierte Innovation, die auf den natürlichen Mechanismen der Biologie aufbaut

Die Propeaq Lichtbrille nutzt spezielles blaues Licht, das auch zu hohen Anteilen in der aufgehenden Sonne vorkommt. Dieses besondere Licht, aktiviert den menschlichen Organismus optimal und der Nutzer startet frisch und energiegeladen in den Tag.

Die mitgelieferten, wechselbaren Brillengläser ermöglichen es, die Lichtbrille schnell umzurüsten. Die roten Gläser blocken das blaue Umgebungslicht (z.B. von Displays, in der eigenen Wohnung, im Büro oder in der Sporthalle). Dies ist notwendig, um optimal einschlafen zu können. Denn das blaues Umgebungslicht hält den eigenen Körper abends ansonsten ungewünscht wach.

Gerade Energiesparlampen und neue LED-Leuchtmittel besitzen einen hohen Anteil an blauem Licht. Dieser unerwünschte Effekte wird durch die speziellen Gläser der Brille verhindert.

Einfache Anwendung der Lichtbrille

Teil 1: Aktivieren (morgens)

Bei der Propeaq Lichtbrille sind auf der Innenseite der Brille spezielle blaue LED angebracht. Sie haben die optimale Intensität, Abstand und Einstrahlwinkel für eine schonende und effektive Wirkung.

Das blaue Licht aktiviert den Körper morgens und bereitet den Biorhythmus auf den Tag vor – auch in der dunklen Jahreszeit, zu der kaum natürliches Sonnenlicht beim Aufstehen vorhanden ist.

Einfache Nutzung: Nach dem Aufstehen die blauen LED der Brille aktivieren und 30 Min. tragen – z.B. beim Frühstück.

Einfache Anwendung der Lichtbrille

Teil 2: Regenerieren (abends)

Abends ganz einfach die mitgelieferten roten bzw. orangen Brillengläser einsetzen. Diese filtern das blaue Umgebungslicht – egal ob im eigenen Haushalt, in Sporthallen oder von Displays.

Dies hilft dem Körper, das körpereigene Schlafhormon ‚Melatonin‘ zu produzieren. Das ungefilterte blaue Umgebungslicht würde diesen Prozess verhindern. Propeaq sorgt nun für besseres Einschlafen und eine gesteigerte Schlafqualität – für mehr Energie am nächsten Tag.

Einfache Nutzung: Brille in die Abendroutine integrieren und rote / orange Brillengläser ca. 30-45 Min. vor dem Zubettgehen tragen.

nomadperformance Leistungssport Müdigkeit

Verbessere Deine Performance

Nutze auch Du ab sofort die Vorteile der Lichtbrille, die auch im Profisport zum Einsatz kommt

Deine Vorteile mit der Propeaq Lichtbrille:

  • Bessere Leistung in Training, Wettkampf und Alltag – durch optimalen Schlaf und bessere Regeneration
  • Morgens optimal aktiviert in den Tag starten
  • Abends besser einschlafen
  • Mittagstief mit einer kurzen Einheit an blauem Licht überwinden
  • Jetlag vermeiden (kostenfreie Jetlag-App inklusive)
  • Kurze Anwendungszeiten
  • Optimale Integration in den Alltag
  • Hochwertiges Material
  • mit integriertem, wiederaufladbaren Akku
  • Natürliche und schonende Methode

Starte jetzt – für besseren Schlaf!

Die Proepaq Lichtbrille gibt es in Deutschland und Österreich exklusiv bei nomadperformance.
Zahlreiche Teams und Einzelathleten vertrauen auf unsere Expertise.
Unsere Partner im Profisport:

Weitere Details zum Thema Schlaf und Lichttherapie

Gut ausgebildete Trainer und Coaches setzten zuerst bei der Schlafoptimierung an, um die Performance zu verbessern. Denn der Schlaf dient nicht nur der psychischen und physischen Erholung. Im Schlaf findet ein großer Teil

  • des Muskelaufbaus,
  • des motorischen Lernens und
  • der Verbesserung der Reaktion und Konzentration statt.

Diese Prozesse werden durch schlechten Schlaf behindert.

Zahlreiche Profisportler und Vereine nutzen das neue Wissen, für bessere Leistung im Training und Wettkampf, aber auch, um z.B. im Alltag ausgeglichener zu sein oder um nach einem anstrengenden Tag optimal zu regenerieren.

Die Lichttherapie ist eine der wirkvollsten und schonendsten Methoden, um den eigenen Biorhythmus zu steuern. Das Licht der Morgensonne hat einen hohen Blaulichtanteil und aktiviert den Körper. Das Licht bereitet den Organismus somit auf die Herausforderungen des Tages vor.

Das Licht der Abendsonne besitzt hingegen wenig blaues Licht und hohen Anteil an rotem Licht. Dies signalisiert unserem Körper, dass der Abend naht. Der Organismus wird heruntergefahren und auf die Nacht vorbereitet.

Künstliches Umgebungslicht oder Licht von Displays gehören zu den Gründen, weshalb der natürliche Schlaf-Wach-Rhythmus aus dem Takt gerät.

Wissenschaftlich belegt
Die Chronobiologie ist die Wissenschaft hinter der inneren Uhr und der Bedeutung des Lichts. Für ihre Forschungsergebnisse hierzu erhielten Jeffrey C. Hall, Michael Rosbach und Michael W. Young 2017 den Nobel-Preis für Medizin.

Morgens und tagsüber tanken wir  zu wenig blaues Licht – sei es durch die dunkle Jahreszeit oder durch künstliches Licht in Büros oder Sporthallen.

Abends hingegen hält uns das künstliche Umgebungslicht und Displaylicht wach und signalisiert unserem Körper fälschlicherweise, dass es Tag ist und er wach bleiben muss. Dies hat negative Konsequenzen auf:

  • Schlafqualität
  • Stoffwechsel
  • Hormonausschüttung
  • kardiovaskuläre Aktivität
  • Gehirnaktivität
  • Melatoninproduktion (Schlafhormon)

Bei Biohacking handelt es sich um einen Gesundheits- und Lifestyleansatz aus den USA. Dieser fasst unterschiedliche Methoden zusammen, die das Ziel haben, die eigene Leistungsfähigkeit zu optimieren.

Das Wissen über den menschliche Organismus verbessert sich stetig. Neue Zusammenhänge werden entdeckt und bisherige Methoden der Leistungsoptimierung verbessert.

Biohacking steht nun für eine smarte Art und Weise, das Wissen über den eigenen Körper zu nutzen, um bessere Leistung zu erbringen – egal ob im Profisport oder im Alltag.

Bild 1: Das Recovery-Pillow von Blackroll. Blackroll kooperiert u.a. mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

Bild 2: Das Re-Charge Reisekissen wird von Nick Littlehales empfohlen, der u.a. Christiano Ronaldo in Sachen Schlaf berät.

Bild 3: Alpine ist Marktführer im Bereich Gehörschutz und sorgt für ruhige Nächte.

Bild 4: Die N-Schlafmaske sorgt für absolute Dunkelheit und steht für höchsten Tragekomfort.

„In diesen Gläsern steckt etwas Magisches!“

 

„Ich wünschte, ich hätte Propeaq zu meiner aktiven Zeit gehabt, anstelle der unpraktischen Leuchtkästen, die ich benutzt habe.“

„Als Bahnradfahrer verbringe ich die meiste Zeit in der Halle bei künstlichem Licht. Die Brille hilft mir, optimale Leistung im Training und in den Wettkämpfen zu bringen.“

„Bei unseren zahlreichen Reisen ist die Blaulichtbrille eine sehr nützliches Tool.“

Professional Recovery by nomadperformance

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