Was nun jeder für sein Immunsystem tun kann!

Tipps aus dem Profisport

►► Wir haben Euch einige wichtigen Tipps von Experten zusammengestellt, die täglich mit Profisportlern zusammenarbeiten. ◄◄

Wie stärke ich mein Immunsystem?

Panik aus, Vernunft an!

Welchen Quellen soll ich vertrauen?

Was sind die wichtigsten Verhaltensregeln?

 

Wie stärke ich mein Immunsystem?

Gerade in der aktuellen Situation ist es wichtig, ein gut aufgestelltes Immunsystem zu haben. Denn unser Immunsystem besitzt verschiedene Mechanismen, um uns gegen Influenzaviren, zu denen auch Covid-19 gehört, zu schützen.

Ernährung

Prof. Dr. Kurt Mosetter empfiehlt, insbesondere auf eine ausreichende Versorgung von Omega-Drei-Fettsäuren zu achten. Aber auch die anderen Aminosäuren sind wichtig, wenn hier ein Mangel besteht.

Hinzu kommt – gerade in dieser Jahreszeit – ausreichend Vitamin D3. Denn bei vielen Menschen in Deutschland ist der Vitamin D3-Spiegel zu niedrig. Wer auf Nummer sicher gehen will, lässt seinen Vitamin D3-Spiegel testen und supplementiert das Vitamin.

Welche Vitamin D3-Dosis?

Der Kölner Experte für Sport- und Ernährungsimmunologie Dr. Jan Freese hat sich mit der aktuellen Situation detailliert auseinandergesetzt. In Anlehnung an den Vitamin D-Experten Raimund von Helden hat Dr. Freese seine eigene Supplementierung von Vitamin D3 zu Beginn der dunklen Jahreszeit von 10.000 (seit Oktober) auf 20.000 Internationale Einheiten (IE) seit Ausbruch von Corona erhöht.

Dies ist ein guter Richtwert. Wer eine präzise Einschätzung machen möchte, dem sei ein Vitamin D-Test empfohlen. Die genaue Analyse und die zitierte Literatur findet Ihr im aktuellen Bericht von Dr. Freese (hier).

Das Berliner Team von Evope bietet ein hochwertiges Vitamin D3-Supplement an, auf das ich an dieser Stelle verweisen kann. Das Vitamin D3 ist in hochwertigem MCT Öl gelöst und wird in Deutschland hergestellt (hier geht es zu den Vitamin D3-Tropfen von Evope. Derzeit gibt es in deren Shop 10% Rabatt mit: BLEIBGESUND10).

Auch Experte Niko Romm, der mit Valeo Personal Training zahlreiche Profisportler betreut, betont die Wichtigkeit von Vitamin D. Aber auch Vitamin C, Zink, Gingseng, Ingwer, Kurkuma und verschiedene Teesorten in einer ausgewogenen, gesunden Ernährung wirken anti-entzündlich und helfen, das Immunsystem zu stärken.

Hier kommt Ihr zu seinen im Profisport bewährten Erfahrungen, die für jeden interessant sind.

Da der Großteil der Immunabwehr aus dem Darm reguliert wird, gibt Prof. Mosetter einige Ernährungstipps für alle, die mit dem Darm Probleme haben:

  • Er empfiehlt insbesondere, den Darm nicht durch zu viel Zucker, Weißmehl und Fett oder Fertiggerichte zu belasten und
  • stattdessen auf frisch zubereitetes Obst und Gemüse zu setzen sowie auf
  • Ballaststoffe, Hülsenfrüchte, roten und schwarzen Reis, Buchweizen, Kichererbsen oder Linsen zurückzugreifen!

Das vollständige Interview mit Prof. Mosetter findet Ihr hier.

Wenig Schlaf verschlechtert die Virenabwehr! (neue Studie)

Eine weitere wichtige Säule guter Abwehrkräfte ist ausreichender und qualitativ hochwertiger Schlaf. Eine zentrale Rolle im Kampf gegen Viren spielen nämlich die sogenannten T-Zellen, die im Blutkreislauf zirkulieren und nach Erregern suchen. Sie „heften“ sich dann an infizierte Zellen, um diese dann zu beseitigen.

In einer aktuellen Studie haben Tübinger Wissenschaftler herausgefunden, dass die T-Zellen von Probanden mit sinkender Schlafdauer immer schlechter an die infizierten Zellen andocken konnten.

Bereits ein kurzer Schlafentzug in einer einzigen Nacht führte in der Studie dazu, dass die T-Zellen ihre wichtige Aufgabe signifikant schlechter durchführen konnten.

Im Umkehrschluss verdeutlicht dieses Studienergebnis, wie wichtig ausreichend Schlaf ist für unser Immunsystem und die Abwehr von Krankheitserregern ist.

Wir können den Hinweis von Prof. Mosetter nur unterstützen, sich an einige einfache, elementare Dinge zu halten:

  • Früh ins Bett zu gehen,
  • abends die Aufnahme von Blaulicht (z.B. durch Umgebungslicht oder am Smartphone) zu verhindern und
  • den Schlaf abends nicht durch Süßgetränke oder Alkohol zu sabotieren.

Die innovative Lichtbrille, die wir bei unseren Athleten einsetzen, hilft beim Einschlafen und verbessert die Schlafqualität. Mehr zum Thema Schlaf findet Ihr bei uns hier.

Bewegung, Frische Luft, Sonne, weniger Stress

Auch wenn es schwerfällt auf den gewohnten Teamsport, Hallensport und das Fitnessstudio zu verzichten – macht trotzdem Sport! Geht dazu möglichst an die frische Luft, egal ob zum Spazieren, Laufen oder Radfahren. Ihr erhaltet nicht nur wichtiges Sonnenlicht, sondern fahrt Eure Stresslevel runter und tut etwas Wichtiges für Eure Abwehrkräfte – denn bei Bewegung schütten die Muskeln den hormonähnlichen Botenstoff der Myokine aus, die das Immunsystem stärken und Entzündungen entgegenwirken!

Mehr dazu findet ihr in diesem Artikel und Video von SWR Wissen.

Diese Maßnahmen sollen nicht dazu führen, die nachfolgenden offiziellen Verhaltensregeln zu vernachlässigen – sondern sie sollen Euch ZUSÄTZLICHEN Schutz bieten!

Panik aus, Vernunft an!

Lass Euch nicht durch Panik und von Fotos leerer Supermarktregale beeinflussen. Ein Versorgungsengpass an Lebensmitteln ist nicht abzusehen.

Warum die einschneidenden Maßnahmen derzeit erforderlich sind und was die Herausforderung der nächsten Woche ist, wird in dem Video des ZDF kurz und prägnant erklärt. Schaut es Euch an!

Denkt in der aktuellen Situation auch daran, dass Angst und Panik das Immunsystem hemmen. Hier empfiehlt Gerrit Keferstein vom MOJO-Institut, die Situation mit Freunden und Familie in aller Ruhe zu besprechen und offene Fragen und Ungewissheiten sachlich zu klären.

Warum auch Gesunde auf Infektionen vermeiden sollten veröffentlichte das Dortmunder Klinikum in einem eindringlichen Appell auf Facebook:

Welchen Quellen soll ich vertrauen?

Viele Informationen kursieren derzeit über das Coronavirus (COVID 19).

Die Experten, denen wir vertrauen, wissen was sie können und was nicht. Daher können wir den Verweis von Gerrit Keferstein auf die Publikationen der offziellen Stellen nur unterstreichen:

Hier geht es um akutmedizinische Situationen, für die es Experten gibt und deren Hinweisen jeder folgen sollte.

Wir wollen insbesondere nochmals auf die Informationsseite des RKI speziell zum Coronavirus hinweisen (s. Link). Aktuelle Meldungen findet Ihr dort in der rechten Spalte.

Was sind die wichtigsten Verhaltensregeln?

Beachtet die Hygienemaßnahmen des RKI und der Bundesregierung ein und haltet Distanz zu sozialen Kontakten – wie in den obenen genannten Links zu den offiziellen Seiten beschrieben.

Wenn ihr Euch unsicher seid oder Symptome zeigt, wendet Euch telefonisch an den ärztlichen Bereitschaftsdienst. Dieser beantwortet Euch weitere Fragen. Die FAQ des ärztlichen Bereitschaftsdiensts findet ihr unter https://www.116117.de.

Handelt mit Vernunft, achtet auch Euch und Eure Lieben und tut zusätzlich aktiv etwas, um Eure Abwehrkräfte zu stärken!

Kommt gut durch die Zeit!💪💪

Euer nomadperformance Team

Ihr habt Fragen oder Anregungen? Schreibt uns post@nomadperformance.de

Fakten über den Schlaf, die Du mit Sicherheit noch nicht kennst!